„Sonntags im Museum“
07.06.2026, 14.30 Uhr
Vortragsveranstaltung „Straßenbahn und Eisenbahn in Hemer“
Der Referent, Michael Topp, stellt im Rahmen seines Vortrags die Geschichte der Hermeraner Straßen- und Eisenbahn vor. Diese ist eng mit den wirtschaftlichen Gegebenheiten der Region verbunden und geht bis in das Jahr 1882 zurück, im dem die Eisenbahnstrecke zwischen Menden und Hemer eingeweiht wurde. Es folgten weitere Strecken von Hemer nach Iserlohn und nach Sundwig. Im Jahr 1989, nach mehr als 100 Jahren, stellte die Deutsche Bahn dann den Personenverkehr zwischen Iserlohn und Menden ein. Das endgültige Aus der Eisenbahn in der Felsenmeerstadt wurde aber erst nach diversen Wiederbelebungen Anfang 2012 besiegelt. Dieses wechselvolle Kapitel Hemeraner Verkehrsgeschichte stellt Michael Topp in seinem Vortrag anhand etlicher Fotos und Dokumente vor.
Der Eintritt am 07.06.2026 ist kostenfrei.
